Biografie

Biographie Ella Danz

Ella Danz

Ella Danz ist geboren und aufgewachsen in Coburg, einer romantischen Kleinstadt in der reizvollen Umgebung Oberfrankens. Kein Wunder, dass in ihrer Kinderzeit Märchen die bevorzugte Lektüre der Autorin waren, und auch heute noch gern von ihr zur Hand genommen werden. Lieblingsmärchen: „Zwerg Nase“ – die Geschichte eines genialen Kochs.

Anfang der Siebziger Jahre zog es Ella Danz zum Studium nach Berlin, für sie schon damals die aufregendste und bunteste Stadt Deutschlands. Sie belegte an der Freien Universität die Fächer Publizistik, Theaterwissenschaft und Sinologie, schloss mit dem Magister Artium ab und machte dann etwas ganz anderes: Über zwanzig Jahre war sie beteiligt an der Leitung eines ökologisch orientierten Unternehmens. Mitte der Neunziger begann Ella Danz mit dem Schreiben. 2006 erschien im Gmeiner Verlag ihr erster Kriminalroman um den feinsinnigen Gourmet und Kriminalhauptkommissar Georg Angermüller.

Ella Danz ist verheiratet und hat einen erwachsenen Sohn. Da ihr Mann aus Ostholstein stammt, hat sie bei ihren häufigen Besuchen die Gegend um die Lübecker Bucht kennen und schätzen gelernt, und schließlich sogar ihren Ermittler dort angesiedelt.

Nach wie vor lebt Ella Danz in Berlin – und dort immer noch gerne! – in ihrem Schöneberger Kiez, inzwischen als freie Autorin. Sie gehört dem Syndikat, der Autorengruppe deutschsprachige Kriminalliteratur, an, sowie dem Krimifrauen-Netzwerk der Mörderischen Schwestern. Außerdem ist sie Mitglied bei Slow Food, der weltweiten Bewegung zur Erhaltung der biologischen Vielfalt unserer Lebensmittel und des gepflegten Genusses, denn Kochen und Essen spielen im Leben und Schreiben von Ella Danz eine wichtige Rolle.